Mittwoch, 23. Juli 2014

Glutenfrei?



Kürzlich wurde ich darauf angesprochen, ob ich mich mit glutenfreier Ernährung auskenne -> "Jain":

Ich habe das Glück und habe, bis auf Laktoseintoleranz (durch die vegane Ernährung hat sich mein Körper auf "Normalzustand" eingestellt), keine andere Intoleranz / Allergie / Unverträglichkeit. 
Grob kenne ich mich zwar mit glutenfreier Ernährung aus, aber für Details muss ich mich auch erstmal schlau machen....

Aber für euch habe ich das natürlich gerne gemacht :-), so dass ich hier mal ein paar Infos habe, die vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen:

- im Bioladen und im Reformhaus (ich glaube auch im Drogeriemarkt) gibt es extra Regale mit speziellen glutenfreien Lebensmitteln, z. B. Nudeln, Brote, Mehle, Kekse, Fertigmischungen für Pizzateig / Kuchen.... - und nicht nur in diesen extra Regalen, sondern auch bei den anderen Lebensmitteln kann sich glutenfreies "verstecken", wie z. B. glutenfreie Nudeln im Nudelregal. Außerdem markieren immer mehr Läden an den Preisschildern, wenn das Produkt glutenfrei ist - und das ist doch eine ganze Menge, wie ich festgestellt habe.

- auch im Internet wird man fündig:
  -> Querfood (auf glutenfrei spezialisierter Online-Shop: über 2300 glutenfreie Lebensmittel -
      außerdem viele davon laktosefrei)
  -> Glutenfrei-Supermarkt (spezialisierter Online-Shop mit über 2200 glutenfreien Lebensmitteln)
  -> Glutenfrei genießen (ein weiterer Online-Shop)
  -> Erde24 (Online-Shop spezialisiert auf Teff, Quinoa, Amaranth, Buchweizen)
  -> alles-vegetarisch (veganer Online-Shop, viele glutenfreie Lebensmittel im Angebot -
      einfach bei der Suche "glutenfrei" eingeben)

- es gibt viele Bücher (siehe Amazon), die sich mit Glutenunverträglichkeit beschäftigen, wie Kochbücher (sogar für speziell für Kinder - siehe hier, hier, hier und hier) oder Bücher mit Übersichtslisten etc.

- im Internet gibt es auch eine riesige Auswahl an Rezepten:
  -> die "Deutsche Zöliakie Gesellschaft e. V." hat einige veröffentlicht
      => Rezept des Monats
      => Kuchenrezepte ohne Mehl
      => Rezepte für den Brotbackautomaten
      => Brotrezepte mit Hefe
      => Rezepte ohne Hefe und Milch
      => Rezepte ohne Ei
      => Rezepte ohne Soja, Mais und Reis
      => Rezepte ohne Ei, Milch und Zucker
      => Rezepte für Kindergarten und Schule
      => Rezepte zu Weihnachten
   -> Steffi vom Blog "Kochtrotz" weiß, was es heißt, mit Unverträglichkeiten etc. zu leben,
       deshalb gibt es bei ihr sehr viele Rezepte, die man filtern kann,
       z. B. nach glutenfrei + ohne Ei + laktosefrei
       (einfach beim Multi-Filter auf der rechten Seite alles anklicken, was gewünscht ist)
  -> Jessi von "Be veggie - going vegan" leidet selbst unter einer Glutenunverträglichkeit,
       weiß aber, wie man trotzdem lecker kochen und backen kann (glutenfrei und vegan)

- Getreide- und Pseudogetreide
  -> Gluten enthalten folgende Getreidesorten:
     => Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Gerste, Grünkern, Kamut, Einkorn, Emmer
  -> kein Gluten enthalten folgende Getreide- und Pseudogetreidesorten:
     => Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa

- eine gute Übersicht über viele Lebensmittel von "Deutsches Ernährungsberatungs- 
und -informationsnetz" 


Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen, ansonsten helfen euch die Experten von "Kochtrotz" und "Be veggie - going vegan" bestimmt gerne weiter :-)



4 Kommentare:

  1. Oh, danke fürs verlinken!!!
    Ich helfe wirklich jedem der Fragen hat, gerne weiter! Nur Mut ;-)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  2. noch ein netter shop ist auch www.glutenfreigeniessen.de ;)

    AntwortenLöschen

Kostenlose Homepage